01-Sprinter in Bremen

21.05.2016

Der Wattenscheider Sprinter Maximilian Ruth hat beim Hermann-Dressel-Cup in Bremen Platz zwei über 100 Meter belegt. Für den Deutschen Staffel-Meister des Vorjahres wurden 10,60 Sekunden gestoppt. „Das war für den Einstieg ganz okay“, erklärte Ruth, „der Start war auch ziemlich in Ordnung. Nach hinten raus ist das Ganze aber doch noch ausbaufähig.“ Ruth rannte auch 60 Meter – draußen ja so gut wie nie gelaufen – und war mit 6,84 Sekunden an der Weser nicht zu schlagen.
Wattenscheids Kevin Ugo absolvierte die 100 Meter in 10,70 Sekunden und die 200 Meter in 21,36 Sekunden. „Damit war er aus Wattenscheider Sicht der Tagesbeste“, urteilte 01-Sprinttrainer André Ernst, „nach seinem Ermüdungsbruch im vergangenen Jahr jetzt mit zwei persönlichen Bestleistungen durchzustarten, ist schon mal stark. Auf Dauer geht sein Weg aber in Richtung Stadionrunde.“ Wattenscheids Maurice Huke rannte nur die 100 Meter (10,74 sec) und verzichtete wegen muskulärer Probleme auf die 200 – dadurch entfiel auch ein Start der Wattenscheider Staffel. Carlo Weckelmann war ebenfalls auf den 100 Metern am Start (10,95 sec).
Bei den Frauen war Christina Haack im Einsatz, die über 60 Meter (7,61 sec) und 100 Meter (11,72 sec) die Nase vorn hatte und über 200 Meter (24,27 sec) Rang zwei belegte.