Aktion Canchanabury überreicht 30 Patenschaftsurkunden

13.03.2015

Die Partnerschaft zwischen dem TV Wattenscheid 01 und seinem Charitypartner, der Aktion Canchanabury, wird noch enger. Auch in diesem Jahr übernimmt der TV Wattenscheid wieder Patenschaften für Aids-Waisen – in diesem Jahr zehn mehr als sonst. „Zu unseren 20 Patenschaften hat die BKK vor Ort noch einmal 10 draufgelegt“, sagt TV-01-Manager Michael Huke. Unterstützt werden damit Kinder in Uganda, die ihre Eltern durch die Folgen einer HIV-Infektion verloren haben. Mehrere Wattenscheider Athleten nahmen die Urkunden für die Patenschaften entgegen. „Die Aktion Canchanabury ist unser langjähriger Charity-Partner, nicht nur vom Halbmarathon, sondern inzwischen des ganzen Vereins“, erklärte Huke weiter, „wir denken auch darüber nach, wie wir mit Hilfslieferungen und Kleiderspenden helfen können.“
Der Bochumer Stadtwerke Halbmarathon, der am 6. September 2015 zum fünften Mal stattfindet, und die Hilfsorganisation aus Bochum sind seit Jahren untrennbar miteinander verbunden. Denn: Reinhard Micheel 8auf dem Foto ganz links), Stiftungsgeschäftsführer der Aktion Canchanabury, fand in Wattenscheid den richtigen Kooperationspartner für die Idee eines Laufs in Bochum. Auch in diesem Jahr werden wieder, so schätzt Micheel, 200 bis 240 Läufer des Marathon-Teams der Aktion auf die Strecke gehen. Gut zu erkennen in knallpinken Shirts mit der Aufschrift „Wir laufen für Aids-Waisen“. „Der Halbmarathon hat für uns eine ziemlich hohe Bedeutung“, sagt Micheel, „Marathonläufer sind gute Spender. Viele engagieren sich bei uns und sind Türöffner für Spendenbereitschaft.“