Altmeister will wieder angreifen

30.05.2016

Er ist der ewige Kurvenläufer – beim TV Wattenscheid 01 und in der Sprintstaffel Deutschland: Alexander Kosenkow, der sich zuletzt über 100 Meter in Dessau (10,58 sec) und am heutigen Sonntag in Jena (10,46 sec) präsentiert hat. „Nach dem Trainingslager in den USA muss man sich erst wieder reinfinden“, sagt der Staffel-Vierte der WM des vergangenen Jahres. 39 Jahre ist er jetzt alt – und natürlich ist ihm nicht entgangen, dass Ex-Weltmeister Kim Collins mit stolzen 40 Jahren gerade in Bottrop eine neue persönliche 100-Meter-Bestleistung aufgestellt hat. „Da staune sogar ich. Aber es gibt halt diese Ausnahmeathleten, die auch mit 40 noch gut zucken können“, sagt der Wattenscheider. Er selber ist erst 39 und will auch noch eine Zeitlang gut zucken. Jetzt gilt es für Kosenkow, sich über 100 Meter weiter zu steigern, um sich mit Nachdruck für einen Platz in der DLV-Staffel über 4x100 Meter zu empfehlen. „Meine Qualitäten kennt jeder“, sagt „Zülle“. Ein paar Tage will er jetzt „Kraft tanken“, am kommenden Wochenende wird dann in Regensburg angegriffen: „Schon am Donnerstag gibt es vor Ort eine Staffel-Maßnahme vom DLV, da werden dann Wechsel geprobt. Und beim Wettkampf will ich auf jeden Fall eine gute Leistung anbieten und den Angriff auf eine ordentliche 100-Meter-Zeit unternehmen.“ Richtung EM-Norm von 10,25 Sekunden soll es in den nächsten Wochen schon gehen, stellt Alexander Kosenkow klar. Über 200 Meter hat sich der Wattenscheider im Trainingslager in Clermont (USA) der EM-Norm von 20,65 Sekunden schon bis auf fünf Hundertstel angenähert. Das Hauptziel in diesem Jahr mit den Highlights Europameisterschaft und Olympia ist aber die Verteidigung seines Staffel-Stammplatzes in der zweiten Kurve: „Dafür mache ich doch Leistungssport!“