Behinderten-EM 2016: Die zweite Medaille

13.06.2016

Bei der IPC Europameisterschaft in Grosseto (Italien) hat sich Katrin Müller-Rottgardt vom TV Wattenscheid 01 die nächste Medaille geholt. Nach Gold im 200-Meter-Sprint sicherte sich Müller-Rottgardt nun Bronze im Weitsprung. Die Wattenscheiderin sprang 5,45 Meter weit – genauso weit wie die zweitplatzierte Weißrussin Kaniuk, deren zweitbester Sprung allerdings weiter war. Nur acht Zentimeter fehlten zu Gold: Die Spanierin Sara Martínez Puntero siegt mit 5,53 Metern. „Das war knapp – schade, dass nicht noch mehr drin war“, meinte Trainerin Simone Lüth, „aber sie hat eine tolle Serie hingelegt. Leider hat sich Katrin schon beim Einspringen leicht am Fuß verletzt, aber trotzdem durchgezogen. Es ging halt irre eng zu. Doch ich bin sicher, dass die medizinische Abteilung das bis zum nächsten Start am Mittwoch hinkriegt.“ Davon geht auch Katrin Müller-Rottgardt aus: „Die Probleme treten vor allem beim Absprung auf.“ Und über 100 Meter muss die Wattenscheiderin Mittwoch ja „nur“ rennen. Dass sie im Weitsprung knapp geschlagen wurde, macht der 200-Meter-Europameisterin nicht sonderlich viel aus: „Dann ist es bei den Paralympics in Rio eben wieder andersherum!“