Behinderten-EM: Zum Abschluss noch einmal Gold

16.06.2016

Die dritte Medaille ist wieder eine goldene! Bei der IPC Europameisterschaft hat sich Katrin Müller-Rottgardt nach ihrem 200-Meter-Triumph und Bronze im Weitsprung nun auch über 100 Meter durchgesetzt. Die stark sehbehinderte Spitzenathletin vom TV Wattenscheid 01 siegte in Grosseto (Italien) zusammen mit ihrem Guide Sebastian Fricke in 12,20 Sekunden – mit fast anderthalb Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten Veronika Zotova aus Russland. „War ein gutes Rennen mit einer guten Beschleunigung“, meinte Müller-Rottgardt nach dem Sieg, „leider hatten wir sehr viel Gegenwind, weswegen die Zeit jetzt nicht besser war.“ Der Fuß, der noch beim Weitsprung-Wettbewerb Probleme gemacht hat, hat die Wattenscheiderin nicht behindert: „Keinerlei Schmerzen beim Auftreten.“ Müller-Rottgardts Gesamtbilanz fällt nach drei Medaillen überaus positiv aus: „Die Hoffnung war da – aber ich weiß auch, dass bei den Paralympics in Rio wieder die ganz große Konkurrenz da sein wird. Trotzdem war es natürlich schön, hier die Erfolge mitzunehmen. Und jetzt wird sowieso alles auf Rio ausgerichtet!“