Bestleistung in Kreuztal, Regen in Schapach

12.06.2016

Wattenscheids Nachwuchs-Mehrkämpfer Simon Blyske hat bei einem Wettkampf in Kreuztal mit der neuen Zehnkampf-Bestleistung von 6.466 Punkten Platz sechs bei der U18 belegt. Trainerin Sabine Braun freute sich über die Bestmarke und meinte: „Wenn man eine Einladung zum Kräftemessen mit den Besten in Deutschland bekommt, will man dabei sein – und Simon hat seine Chance trotz eines durchwachsenen ersten Tages genutzt.“ Bei den Sprints am ersten Tag hat Blyske Punkte liegenlassen, auch der Start in den zweiten Wettkampftag über 110 Meter Hürden war zäh. Dafür gab es solide Leistungen in technischen Disziplinen; und im Hochsprung sorgte der Wattenscheider für das beste Resultat der Konkurrenz (1,93m). Highlight für Braun war der 1.500-Meter-Lauf zum Schluss in 4:29,35 Minuten: „Hat er sensationell gemacht. Intelligente Renneinteilung, super starke letzte Runde!“
 
Beim Schwarzwald-Meeting in Schapbach kam Wattenscheids frühere Kugelstoß-Hallen-Vizeeuropameisterin Denise Hinrichs nicht über 15,85 Meter hinaus – Platz drei hinter Christina Schwanitz (19,41m) und Lena Urbaniak. Starke Regenfälle und ein dementsprechend nasser Ring machten vielen Athletinnen und Athleten zu schaffen. U18-Kugelstoß-Weltmeisterin Julia Ritter wollte die Güsse von oben für ihre 15,41 Meter aber nicht als Ausrede gelten lassen: „Eigentlich macht mir Regen auch nichts aus, ich war technisch diesmal einfach nicht gut und zu langsam.“ Ritter belegte in der U20-Klasse Rang vier. Bei der U18 kam Hanna Meinikmann mit 16,74 Metern auf Platz zwei.
Bei den Männern wurde Wattenscheids Leonid Ekimov mit 18,19 Metern Sechster. Den Sieg sicherte sich hier David Storl mit 20,84 Metern. Bei der U20 wurde Christopher Koch vom TV 01 Zweiter (17,73m).