Blum steigert sich, Dutkiewicz noch mehr

30.01.2015

Beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf haben auch Wattenscheider mit guten Leistungen geglänzt. Sprinter Christian Blum steigerte seine Saisonbestmarke über 60 Meter bereits im Vorlauf auf 6,63 Sekunden. Damit bleib der Deutsche Hallenmeister von Leipzig erneut unter der DLV-Norm für die Hallen-Europameisterschaft in Prag (6,66 sec). Im Finale belegte Blum dann in 6,64 Sekunden vor dem zeitgleichen Lukas Jakubczyk (Berlin) Platz fünf. Außer Reichweite auf den Plätzen eins und zwei der unkaputtbare Ex-Weltmeister Kim Collins aus Saint Kitts and Nevis und der britische Europameister James Dasaolu, für die jeweils 6,52 Sekunden gestoppt wurden. „Der Vorlauf hat mir fast besser gefallen“, urteilte Blum hinterher, „im Finale hab ich dann nicht ganz geschafft, mein Ding zu drehen. Ist auch nicht einfach, wenn die da vorne so durchdrehen! Bis zu den Deutschen Meisterschaften sind noch ein paar Rennen, und dann wird’s spannend.“ Am Dienstag läuft der Wattenscheider in Erfurt – ebenso wie sein 01-Teamkollege Julian Reus, der in der NRW-Landeshauptstadt mit 6,76 Sekunden im Vorlauf nicht ins Finale kam. „Ich hatte zuletzt viel mit meiner Kniekehle zu tun“, gab der Staffel-Vizeeuropameister an, „und jetzt hat alles gehalten. Aber ich habe mich einfach nicht getraut, voll reinzugehen. Jetzt werde ich mir über die nächsten Rennen wieder das Vertrauen holen.“ Für Routinier Alexander Kosenkow wurden im Vorlauf 6,83 Sekunden gestoppt.
Einen großartigen Auftritt legte Wattenscheids Pamela Dutkiewicz über 60 Meter Hürden hin: 8,12 Sekunden im Vorlauf, 8,14 Sekunden im Finale (Platz vier). Bestleistung – und damit kam die Hallen-DM-Dritte des Vorjahres der EM-Norm des deutschen Verbandes von 8,08 Sekunden schob verdammt nahe. „Wir sind jetzt erst einmal zu meiner alten Startblock-Einstellung zurückgekehrt, haben die Änderungen bis zum Sommer zurückgestellt. Und es war direkt flüssig! Als ich nach dem Vorlauf die Zeit gesehen habe, dachte ich direkt: Ich kann die 8,08 laufen. Jetzt muss ich locker bleiben und darf nicht an die Norm denken. Aber zwei Zeiten auf diesem Niveau lassen hoffen!“ Am Samstag startet Pamela Dutkiewicz beim Meeting in der Karlsruher Messehalle, am Dienstag ist sie im polnischen Toruń dabei. In den Vorläufen von Düsseldorf präsentierten sich noch Wattenscheids Monika Zapalska (8,37 sec), Eva Strogies (8,52 sec) sowie Sandra Peilert (8,67 sec).
Den 800-Meter-Lauf der männlichen U18 gewann der Wattenscheider Moritz Schiller in 2:04,72 Minuten. „War locker und hat Spaß gemacht“, freute sich der TV-01-Nachwuchsmann. Bei den U18-Mädels belegte Wattenscheids Theresa Oxfort in 2:16,61 Minuten Rang zwei über 800 Meter. „Das ist Bestleistung, aber mein Trainer Markus Kubillus hat die Zeit schon prognostiziert. Die Stimmung war toll“, meinte Oxfort.