Borsig-Meeting in Gladbeck: Kwadwo und Müller-Rottgardt überzeugen

03.06.2017

Beim Borsig-Meeting in Gladbeck fuhr der Wattenscheider Nachwuchs einige Erfolge ein. Sprint-Talent Keshia Kwadwo stand auch diesmal ganz oben auf dem Sieger-Podest, obwohl sie gar nicht in ihrer Parade-Disziplin - den 100 Metern - antrat. Mit 23,89 Sekunden siegte sie über 200 Meter souverän in der U20-Konkurrenz. Für ein Highlight sorgte Sprinterin Desiree Bomba. Über 100 Meter sicherte sich Bomba Platz 3 und verbesserte ihre persönliche Bestleistung gleich zwei Mal. Im Vorlauf blieb sie mit 12,08 Sekunden zum ersten Mal unter 12,10 Sekunden und steigerte sich im Finale sogar auf 12,01 Sekunden.

Einen ungefährdeten Sieg sicherte sich die diesjährige Hallen-DM Fünfte Fenja Brennholt im Weitsprung mit einer Weite von 5,66 Metern. Über 100 Meter der weiblichen U18 gewann Lilli Hagemann in 12,12 Sekunden und ließ mit der Staffel einen weiteren überzeugenden Sieg folgen. In der Besetzung Vogel-Bischof-Hagemann-Oguama blieb das Quartett mit 47,83 Sekunden weit unter der geforderten DM-Norm von 50,20 Sekunden. In der männlichen U20-Klasse lief Florian Colon-Marti mit soliden 48,02 Sekunden auf Platz drei.

Die sehbehinderte Katrin-Müller Rottgardt überzeugte vor allem über 100 Meter. Zusammen mit ihrem neuen Guide Noel Fiener nutzte sie die guten Bedingungen in Gladbeck und stürmte in 12,07 Sekunden zu einer Top-Zeit. "Es war ein toller Lauf´. Bisher war sie nur in Rio bei den Paralympischen Spielen schneller", freut sich Trainerin Simone Lüth. Mit 5,16 Metern lieferte Müller-Rottgardt auch im Weitsprung eine souveräne Leistung ab. Noel Fiener machte auch im Einzel eine gute Figur. Über 200 Meter stellte er in 21,59 eine starke persönliche Bestleistung auf und life die 100 Meter in soliden 10,78 Sekunden.