Cross-EM 2014: Starker Pfeiffer Sechster mit DLV-Team

14.12.2014

Ziel erreicht, Mission erfüllt: Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat bei der Cross-EM in Samokov (Bulgarien) Platz 17 in der U23-Wertung belegt. Eine Top-30-Platzierung hatte der Schützling von TV-01-Cheftrainer Tono Kirschbaum anvisiert, dementsprechend konnte er zufrieden sein. Mit 26:16 Minuten war Pfeiffer der beste Deutsche in Samokov. Das U23-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) landete auf Rang sechs.
Sehr zufrieden zeigte sich Coach Tono Kirschbaum: „Die Form ist da, Hendrik ist in einer exzellenten Verfassung. Der Parcours war nicht einfach für ihn, nachdem da schon vorher drei Rennen stattgefunden haben. Da ist Hendrik dann doch eher Straßen- und Bahnläufer. Aber Cross tut ihm in jedem Fall auch für den Sommer gut.“ Angesichts der aktuellen Diskussionen im Weltsport verursachte eins allerdings zumindest leichte Bauchschmerzen beim früheren Leitenden Bundestrainer: der russische Dreifachsieg auf bulgarischem Boden. Safiulin vor Maksimov vor Nikitin. Ein bemerkenswerter Erfolg.