Das zweite Silber

20.08.2014
Der Koffer wird immer voller - Katrin Müller-Rottgardt darf eine weitere EM-Medaille mit nach Hause nehmen. Die Athletin vom TV Wattenscheid 01 hat bei der Europameisterschaft der Menschen mit Handicap nach Weitsprung-Silber nun auch die Silbermedaille im 100-Meter-Sprint gewonnen. Die sehbehinderte Sportlerin war im walisischen Swansea 12,50 Sekunden schnell. Nicht zu schlagen die Ukrainerin Oxana Boturtschuk, für die 12,16 Sekunden gestoppt wurden. Dabei war die Wattenscheiderin mit ihrem Guide Sebastian Fricke diesmal richtig gut aus den Blöcken gekommen. „Der Start war wirklich gut, besser als im Vorlauf. Zwischendrin hatte ich dann einen Hänger, obwohl Sebastian in der Phase wirklich gut Druck gemacht hat. Ich konnte da leider nicht mitziehen. Aber im Gegensatz zur Ukrainerin hatte ich schon den Weitsprung am gleichen Tag in den Beinen. Und eine zweite Silbermedaille ist doch auch gut“, freute sich die Wattenscheiderin über den zweiten zweiten Platz an einem Tag. Nach der Siegerehrung passiert nicht mehr viel, denn bereits am morgigen Donnerstag ist Müller-Rottgardt wieder am Start – über 200 Meter. Die dritte Mission Edelmetall. „Ich gehe früh ins Bett“, lacht die 01-Athletin, „denn ich muss früh wieder aufstehen.“ Der Vorlauf steht um 10.45 Uhr deutscher Zeit auf dem Programm, Müller-Rottgardt muss sich dann unter anderem wieder mit Boturtschuk auseinandersetzen, die in dieser Saison noch keine 200-Meter-Zeit stehen hat. Das Finale ist um 16.47 Uhr.