Denise Krebs reicht EM-Norm nach

30.06.2016

Zu spät – aber drauf hat’s sie’s! Wattenscheids 1.500-Meter-Läuferin Denise Krebs hat bei den Paavo Nurmi Games im finnischen Turku die Europameisterschafts-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) von 4:09,00 Minuten „nachgereicht“. Am Mittwochabend war die mehrfache Deutsche Meisterin 4:08,14 Minuten schnell (Platz drei). Damit kam die schwäbische Renn-Maus im Dress des TV Wattenscheid der Olympia-Norm von 4:07,00 Minuten empfindlich nah. „Ich war nach meinem fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften ein wenig verunsichert“, erklärte Krebs im Anschluss, „aber das Rennen tat überhaupt nicht weh!“ Wichtigste Erkenntnis: „Ich weiß, dass ich die Norm kann!“ Die Olympia-Norm natürlich, die sie nun noch einmal vehement attackieren will: „Ich suche jetzt einen Lauf mit passendem Tempomacher für die Norm!“ Dass es diesmal noch nicht geklappt hat, ärgert Denise Krebs dann doch irgendwie – aber: „Für die Olympia-Marke hat’s noch nicht gereicht, weil ich noch eine Schwachstelle im Rennen hatte.“ Dabei hat das Abenteuer Finnland gar nicht gut begonnen für die Wattenscheiderin: „Mir ist der Koffer abhandengekommen, ich hab ihn immer noch nicht. Aber ich habe mich davon überhaupt nicht aus der Fassung bringen lassen. Und ein Trikot und meine Spikes hatte ich ja!“ Der Abschluss des Tages war mehr als versöhnlich – und Finnland nicht nur wegen der besten Zeit seit Jahren eine Reise wert: „Ein tolles Meeting, 15.000 Zuschauer. Unfassbar geil.“