Die Besten im Advent

05.12.2014

Der TV Gladbeck ist wieder zum Adventsbesuch in Wattenscheid. Am Sonntag trägt der TV Wattenscheid 01 seinen Adventscup aus, einen Schüler-Vergleichskampf zwischen den beiden benachbarten Ruhrgebietsvereinen. „Das ist eine schöne, liebgewonnene Tradition geworden. Wir sind froh, dass wir diesen Wettkampf haben“, sagt TV-01-Schülertrainer Sebastian Kraus. Und das hat seine Gründe.
Denn obwohl es erst der 2. Advent 2014 ist, wenden die Vereine schon die Altersklasseneinteilung für das Jahr 2015 an. „So haben auch die 13-Jährigen schon die Chance, sich für die Westfälischen Hallenmeisterschaften zu qualifizieren“, erklärt Kraus, „und wir erhoffen uns viele Qualis.“ Die Altersklasse M/W14 wird damit der älteste Jahrgang sein, der in der Halle am Wattenscheider Olympiastützpunkt in antritt. Aus jedem Verein rücken die drei besten Kinder pro Disziplin, Altersklasse (U16 bis U10) und Geschlecht in die Wertung. Im besten Fall gibt es dann 16 Punkte (7, 5, 4) für den Club, der in der Ergebnisliste einer Disziplin alle drei Podestplätze belegt – und damit zehn Zähler mehr als für den gegnerischen Verein (3, 2, 1). Am Ende gibt es dann einen Verein, der die Gesamtwertung des Adventscups gewinnt.
Und der soll aus Wattenscheider Sicht natürlich auch TV Wattenscheid heißen. Dafür spricht viel: „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Wertung in diesem Jahr wieder gewinnen“, so Kraus. Es wäre die Fortsetzung der vergangenen Jahre, als die Wattenscheider stets vorne waren. Mit 85 Athleten stellt der TV 01 diesmal gut zwei Drittel der Starter, während der TV Gladbeck „nur“ auf ein Drittel kommt. „Wir haben bei der Team-DM schon gezeigt, was wir draufhaben. Wir sind sozusagen die Besten im Westen. Das wollen wir wieder unter Beweis stellen“, sagt Kraus. Der Wettkampf läuft von 10 bis 14 Uhr.