DM 2014: Bronze für Krebs

27.07.2014
Die Wattenscheiderin Denise Krebs hat sich bei den Deutschen Titelkämpfen in Ulm Bronze über 1.500 Meter gesichert. An die EM-Norm war angesichts der eher gemächlichen Rennverlaufs und der regennassen Bahn nicht mehr zu denken. 4:23,35 Minuten wurden gestoppt. Damit landete Krebs hinter Maren Kock und Diana Sujew. Überschäumende Freude wollte bei der Wattenscheiderin, die sich ja in diesem Jahr nach längerer Verletzungspause wieder zurückgekämpft hat, nicht aufkommen angesichts des gewonnenen Edelmetalls: „Ich kann einfach noch nicht direkt ins Maximale umschalten. Es war halt ein langsames Rennen. Aber Platz drei ist okay.“
Bei den Männern waren gleich drei Wattenscheider im DM-Finale über 1.500 Meter: Platz acht für Jonas Beverungen (4:00,71 min), Rang neun für den U23-Meister Marius Probst (4:01,47 min), auf Platz zwölf schließlich Alexander Ide (4:11,46 min). „Das Mindestziel ist erreicht“, sagte Beverungen, „300 Meter vor dem Ziel musste ich nochmal außen rum, das hat massig Kraft gekostet.“ Etwas ärgerte er sich: „Platz fünf war möglich. Das habe ich selbst verbockt, aber in einer Stunde bin ich wohl damit zufrieden.“ Marius Probst wird sich jetzt ganz auf die Jugend-Meisterschaften in zwei Wochen konzentrieren: „Das ist Vorbereitung für die nächsten Jahre gewesen. Ich konnte hier viel mitnehmen und bereite mich jetzt auf die Jugend-DM in Wattenscheid vor, wo ich Gold oder Silber angreifen will.“ Alexander Ide, der angeschlagen ins Rennen ging, konnte bei der Tempoverschärfung auf der Schlussrunde nicht mehr mithalten. Er joggte die letzten Meter ruhig aus. „Der Fuß hat nicht gehalten. Ich habe es ja noch versucht, aber es hat nicht geklappt. Das lockere Joggen ging ja noch, aber als es dann schnell wurde, habe ich gemerkt: Das wird nichts“, sagte Ide, der den Fuß eingetaped hatte und mit Schmerzen lief.