DM 2014: Guter Auftakt

26.07.2014
Die Deutschen Meisterschaften in Ulm haben begonnen. Die männliche 4x400-Meter-Staffel des TV Wattenscheid hat sich für das U20-Finale qualifiziert. Als vorlaufsschnellste Staffel dominierten Marvin Verheyen, Leander Czech, Carlo Weckelmann und Kristian Thies in 3:19,65 Minuten die Vorläufe und gehen als Favoriten ins morgige Finale.
Das 400-Meter-Quartett der U20-Mädchen schaffte es hingegen nicht ins Finale. Mandy Alstede, Louisa Schumacher, Carina Brembreuker und Pia Klanitz rannten in 4:07,55 Minuten auf Rang 19. Alstede war auf der Außenbahn gestartet. „Ich laufe sonst immer bis zur zweiten Kurve auf. Jetzt habe ich mich etwas gejagt gefühlt und bin sicherlich etwas zu schnell angegangen“, sagte die Wattenscheiderin, die aber nicht unzufrieden war.
Über 1.500 Meter schafften es alle drei Wattenscheider in das Finale der schnellsten Zwölf. Marius Probst, der sich lange hinten gehalten hatte, zog auf der Zielgeraden – wie man ihn kennt – an und wurde Dritter. In 3:52,51 Minuten war er schnellster Athlet von der Hollandstraße. Auch für Alexander Ide, der in 3:53,52 Minuten nur Siebter des Laufs wurde, reichte es. Und sogar Jonas Beverungen (3:54,85 min) rutschte als Zwölfter ebenso in den Endlauf. „Ich wusste, dass ich als Fünfter meines Vorlaufs weiter bin. Deswegen habe ich mein Soll erfüllt. Es war ein guter Vorlauf und morgen ist ein neues Rennen“, sagte Beverungen. Richtig zufrieden auch Marius Probst: „Ich wusste, dass ich nach hinten raus dran bleiben kann, und so bin ich sicher ins Finale eingezogen. Wenn ich morgen unter die ersten Acht komme, wäre das phänomenal.“ Alex Ide nahm die Sache auch sehr entspannt: „Der erste Vorlauf hat uns die Sache schön vorbereitet. So konnte ich ohne großen Kräfteverschleiß weiterkommen und der Fuß hat auch gehalten.“