DM 2016: Ekimov Achter, Blum muss passen

18.06.2016

Bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel hat Leonid Ekimov Platz acht im Kugelstoßen belegt. Der Wattenscheider verfehlte dabei die 18-Meter-Marke knapp. Seine beste Weite im Auestadion waren 17,96 Meter. David Storl gewann die Konkurrenz mit 20,75 Metern. Er sei einfach ein bisschen zu aufgeregt gewesen, meinte Ekimov: „Ich war nervös und weiß nicht genau, wieso. Zuletzt flog die Kugel ja immer über 18 Meter! Eine 18,50 war auch mein Ziel. Die Form ist da, und es kommen ja noch Wettkämpfe. Wir haben ja erst Mitte Juni.“
Über 100 Meter stehen die Wattenscheider Julian Reus (Vorlauf: 10,52 sec) und Alexander Kosenkow (10,56 sec) im Zwischenlauf. Maximilian Ruth scheiterte mit 10,87 Sekunden. Christian Blum, der schon seit Wochen an Fußproblemen laboriert, musste verletzungsbedingt passen. „Da geht gar nichts“, sagte der Zweite der Hallen-Europameisterschaft von Prag. Bei den Frauen ist Christina Haack weiter (11,74 sec), Wattenscheids Karoline Köhler schaffte es nicht (12,14 sec).