DM 2016: Erewa siegt mit EM-Norm

19.06.2016

Bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel hat Robin Erewa vom TV Wattenscheid das 200-Meter-Finale gewonnen. Erewa setzte sich im Auestadion bei idealem Rückenwind mit 20,59 Sekunden durch – Saisonbestleistung und Europameisterschafts-Norm für Amsterdam! „Damit hatte ich nicht gerechnet – aber schon der Vorlauf war gut“, sagte Erewa, „alles hat vorne auf einen Dreikampf hingedeutet, und am Ende war ich trotz eines kleinen Stolperers 20 Meter vor dem Ziel der Glückliche.“ Bislang hatte der Wattenscheider 20,90 Sekunden stehen, nun hofft er auch noch auf die DLV-Olympia-Norm von 20,50 Sekunden: „Olympia bleibt ein Thema, aber jetzt ist erst mal die EM an der Reihe.“ Lobende Worte fand Robin Erewa für den Austragungsort Kassel: „Die Stimmung war super, aber ich habe sowieso gute Erinnerungen: 2011 bin ich hier schon mal Deutscher Meister geworden!“ Jubeln durfte auch Maurice Huke: Er wurde mit der neuen persönlichen Bestleistung von 21,19 Sekunden Fünfter. Im Vorlauf präsentierte sich noch Kevin Ugo (21,56 sec), während Wattenscheids Altmeister Alexander Kosenkow auf seinen 200-Meter-Start verzichtete. Bei ihm waren während des 100-Meter-Endlaufs am Meisterschafts-Samstag Leistenprobleme aufgetreten.
Bei den Frauen wurde Christina Haack fünf Jahre nach ihrem Titelgewinn im gleichen Stadion noch einmal Achte über 200 Meter. Die Zeit: 23,98 Sekunden. „Die Zeit spielt heute keine Rolle“, sagte die 29-Jährige, „es war einfach schön, noch einmal laufen zu können.“ Es war Haacks letztes Rennen bei nationalen Titelkämpfen, da sie ihre Karriere nach dieser Saison beendet: „Die Dreifach-Belastung mit 100 Metern, 200 Metern und Staffel war nicht einfach. Da wurden die Schmerzen von Rennen zu Rennen größer.“