DM 2016: Krebs und Probst im Finale

18.06.2016

Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel hat Denise Krebs das Finale über 1.500 Meter erreicht. Die Wattenscheiderin gewann ihren Vorlauf in 4:20,83 Minuten vor Maren Kock und Diana Sujew und war damit direkt für den Endlauf qualifiziert. „Im ersten Vorlauf hat man ja immer ein bisschen Druck, da man nicht weiß, was im nächsten kommt“, meinte die frühere Deutsche Meisterin erleichtert, „wir hatten uns abgesprochen und wollten auf 4:20 gehen. Ich habe mich dann gleich zu Beginn an die Spitze gesetzt und das Tempo für die erste Runde gemacht.“ Der Plan ist aufgegangen – und auf der Zielgeraden hat Krebs den Sieg klargemacht. Ausgeschieden ist Janine Lins.
Bei den Männern lieferte Wattenscheids Marius Probst ein ebenso überzeugendes Rennen – und qualifizierte sich als Vorlauf-Zweiter hinter Homiyu Tesfaye über die Zeit (3:47,44 min). „Habe mich ein bisschen geschont für morgen“, meinte der Wattenscheider locker nach dem gelungenen DM-Auftakt.