DM 2016: Reus ist Deutscher Meister

18.06.2016

Julian Reus vom TV Wattenscheid 01 hat bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel seinen Titel über 100 Meter verteidigt. Im Auestadion setzte sich der Inhaber des deutschen Rekordes bei starkem Gegenwind in 10,30 Sekunden durch. „Mit meinem Lauf im Finale bin ich ganz zufrieden“, sagte Reus, „ich habe ein solides Rennen abgeliefert. Natürlich kann man bei dem Gegenwind keine 10,10 Sekunden anbieten. Ich freue mich, dass ich gewonnen habe. Die nächsten Wettkämpfe können kommen. Ausgerichtet ist natürlich alles auf die Europameisterschaft in Amsterdam und Olympia. Der Plan steht.“ Die Stimmung im Auestadion fand der Wattenscheider hervorragend: „Die Zuschauer sind top, es herrscht eine schöne Atmosphäre. Schade, dass wir keine entsprechenden Top-Zeiten abliefern konnten, aber so ist das bei einer Freiluft-Sportart.“ Alexander Kosenkow griff sich nach seinem sechsten Platz in 10,64 Sekunden an die Leiste. „Vorher habe ich nichts gemerkt. Gleich beim ersten Schritt hat sich die Leiste etwas zugezogen, ich habe es aber bis 70 Meter probiert. Ich war echt so gut drauf. Schade“, sagte Kosenkow.
Im Weitsprung belegte Lisa Kurschilgen vom TV 01 Platz sieben. In der Wind-Lotterie auf der Gegengeraden gelang Kurschilgen ein Satz auf 6,05 Meter im dritten Versuch. Eingestiegen war sie mit 6,02 Metern. Drei Sprünge waren ungültig, einer wurde mit 5,74 Metern gemessen.
Über 100 Meter Hürden stürzte Pamela Dutkiewicz im Vorlauf an der zweiten Hürde. Damit ist die Medaillenkandidatin, die mit 12,85 Sekunden in diesem Jahr bereits die Olympianorm unterboten hat, raus. Im Finale stehen dagegen die Wattenscheiderinnen Monika Zapalska (Vorlauf: 13,43 sec) und Eva Strogies (13,61 sec).