DM 2016: Was ist das denn?

19.06.2016

Wattenscheids 1.500-Meter-Läufer Marius Probst hat bei den Deutschen Meisterschaften in einem spannenden und dramatischen Rennen Platz vier belegt. Nur zwei Hundertstel fehlten im Kasseler Auestadion zu Rang zwei! Probst hielt sich lange auf Position fünf und machte dann im Endspurt noch einen Platz gut. Die Zeit: 3:40,69 Minuten – persönliche Bestleistung! Seine Platzierung erfuhr der Wattenscheider erst Minuten nach dem Rennen in der Mixed Zone. Reaktion: „Was ist das denn? Zwei Hundertstel fehlen zum Silberrang!? Das muss ich erst mal verarbeiten.“ Unzufrieden war der Hallen-DM-Zweite von Leipzig dennoch nicht: „Ich bin Bestleistung gelaufen, und nach hinten raus war ich auch ziemlich platt. Ich habe gekämpft. Jetzt muss ich halt bei den Deutschen U23-Meisterschaften bei uns in Wattenscheid richtig durchstarten!“ Bei den Frauen wurde Denise Krebs Fünfte (4:15,39 min).
Im Hochsprung belegte Viktoria Gottlieb mit 1,75 Metern zusammen mit zwei anderen höhengleichen Athletinnen Rang sechs. 1,75 Meter packte die Wattenscheiderin gleich im ersten Durchgang, dann scheiterte sie dreimal relativ knapp an den 1,80 Metern, die sie sich für Kassel vorgenommen hatte. Trainerin Sabine Braun war an ihrem Geburtstag dennoch zufrieden: „Sie hätte für die 1,80 ihre Bestleistung einstellen müssen, und beim ersten Versuch war sie ja auch ganz nah dran. Aber sie hat wunderbare Sprünge über 1,70 und 1,75 gezeigt. Tolle Platzierung!“