DM 2016: Zapalska Vierte

18.06.2016

Die Wattenscheiderin Monika Zapalska hat bei den Deutschen Meisterschaften Platz vier über 100 Meter Hürden belegt – die beste Platzierung für Zapalska bislang bei Deutschen Meisterschaften. 13,43 Sekunden wurden für die Hürdensprinterin in Kassel gestoppt. Und doch war Zapalska nicht wirklich zufrieden: „Ich wollte meine Bestleistung angreifen, das hat leider nicht geklappt. Nach dem Fehlstart war ich ein bisschen irritiert – und dann ist es natürlich nicht einfach, wenn man auf Bahn acht steht und für sich allein laufen muss, weil Bahn sieben nicht besetzt ist. Außerdem bin ich an zwei Hürden hängengeblieben.“ Mit der Platzierung war die Wattenscheiderin dann allerdings doch sehr einverstanden. Außerdem: „Es kommen noch einige Rennen, ganz wichtig werden für mich die Deutschen U23-Meisterschaften in Wattenscheid!“ Direkt hinter Zapalska auf Rang fünf landete TV-01-Kollegin Eva Strogies, die 13,53 Sekunden benötigte. „Ich bin nicht so zufrieden. Im Vorlauf habe ich mit Gegenwind gezeigt, dass ich es besser kann. Hinten habe ich es ganz gut gemacht, vorne habe ich es etwas schlechter gelöst. Der Platz ist in Ordnung. Ich rechne damit, dass ich in ein paar Wochen einen besseren Lauf erwische, weil mir noch etwas Sprinttraining fehlt“, sagte Strogies.
Über 800 Meter zog Wattenscheids Christina Zwirner als Vorlauf-Zweite mit 2:06,21 Minuten ins Finale am morgigen Sonntag ein. Dabei nahm Zwirner von Anfang an das Heft in die Hand: „Mein Trainer Tono Kirschbaum meinte, dass ich mich bei viel Gedrängel raushalten und nach vorn gehen soll. Daran habe ich mich gehalten. Der Lauf hat sich gut angefühlt. Jetzt hoffe ich, dass sich die Beine bis zum Endlauf gut erholen.“