Doppelsieg in Duisburg

25.09.2016

Denise Krebs und Eleni Gebrehiwot vom TV 01 haben beim 14. Duisburger Lichterlauf für einen Wattenscheider Doppelsieg über zehn Kilometer gesorgt. Das 01-Duo siegte zeitgleich in 38:37 Minuten. „Es war mega-cool, eine super Veranstaltung“, meint die Wattenscheider 1.500-Meter-Expertin Denise Krebs, „das Wetter hat auch mitgespielt – war halt ein lauer Sommerabend. Eleni hat mich überredet, mitzulaufen in Duisburg – und wir haben das zusammen durchgezogen, sind dann auch Hand in Hand durchs Ziel. Ich würde das jederzeit wieder machen!“
Für Eleni Gebrehiwot war der Auftritt in Duisburg das Comeback nach langer Verletzungspause wegen hartnäckiger Achillessehnen-Beschwerden. „Letztes Jahr im September bin ich mal auf Mallorca gelaufen, das war vor meiner Operation“, sagt die Wattenscheider Langstrecklerin, „ich bin glücklich, endlich wieder zu laufen. Beim Einlaufen hatte ich noch leichte Beschwerden, die beim Wattkampf dann weg waren.“ Ein schöner gemeinsamer Trainingslauf zusammen mit Denise Krebs sei es gewesen, sagt Gebrehiwot zufrieden und dankbar. Weitere Wettkämpfe sind jetzt aber erst einmal nicht geplant: „Das werde ich mit meinem Trainer Tono Kirschbaum besprechen, gleichzeitig geht ja auch die Behandlung bei Dr. Andreas Falarzik weiter.“ Und das Leben außerhalb des Sports auch: Am 4. Oktober beginnt Eleni Gebrehiwot eine Ausbildung zur Krankenpflegerin.