Ekimov in Gotha Siebter

31.07.2016

Da war er gar nicht zufrieden: Kugelstoßer Leonid Ekimov vom TV Wattenscheid 01 hat beim Gothaer Schloss-Meeting mit 17,92 Metern lediglich Platz sieben belegt: „Ich bin enttäuscht, nur ein Stoß war gut und weiter als 18 Meter, aber ungültig.“ Angepeilt hatte der Achte der Deutschen Titelkämpfe von Kassel eine Weite von 18,50 Metern – Wattenscheids ehemaliger Weltklasse-Kugelstoßer Jonny Reinhardt hatte Ekimov für den Fall der Steigerung in den Bereich einer persönlichen Bestleistung sogar ein Steak seiner Wahl versprochen. Nun muss er selber zahlen. Doch der 25-Jährige sagt auch: „Ich gebe nicht auf. Ich werde mit meinem Trainer Miro Jasinski besprechen, wie wir weiter vorgehen. Das war schon eine Umstellung für mich nach dem Wechsel zum TV Wattenscheid. Aber ich werde die Technik hinkriegen. Ich habe zwei Arme und zwei Beine wie andere auch. Und Jonny hat mir gesagt: Training ist wie ein Sparbuch. Irgendwann zahlt es sich aus.“ In Gotha gewann der Europameister von Amsterdam David Storl mit 20,21 Metern.