EM 2014: Cremer mit Staffel auf Rang sechs

17.08.2014

Die deutsche 4x400-Meter-Staffel der Frauen mit der Wattenscheiderin Esther Cremer als Startläuferin hat bei der EM in Zürich (Schweiz) Platz sechs belegt. Die Zeit: 3:27,69 Minuten. Damit war das DLV-Quartett sogar schneller als beim zweiten Platz bei der Team-EM in Braunschweig. Ein richtig schöner Erfolg also für das Team Cremer/Klopsch/Schmidt/Spelmeyer. Die Wattenscheiderin war wie auch Christiane Klopsch im Vorlauf geschont worden – für die Deutsche Meisterin vom TV 01 eine durchaus ungewohnte Situation, weswegen sie auch meinte: „Es war ein komisches Gefühl, am Samstag beim Vorlauf auf der Tribüne zu sitzen und nicht mit den Mädels in den Callroom zu gehen. Deswegen war ich vor dem Finale auch aufgeregter als sonst, weil ich ja nicht enttäuschen wollte! Es war auf jeden Fall spannend. Wir hatten Top-Bedingungen hier im Letzigrund. Und ich bin froh, dass wir die EM jetzt so gut geschafft haben. Aus meiner Sicht ein schöner Abschluss mit einer Saisonbestleistung. Das ist alles, was man sich wünschen kann!“ Dass Cremer gleich am Start ran musste, war für die 01-Langsprinterin kein Problem: „Ich mag die Position eins auch ganz gerne, da ich mittlerweile dort durch die Kurvenvorgabe ganz gut mein eigenes Rennen machen kann. Blöd natürlich, dass ich auf Bahn eins laufen musste. Aber im Letzigrund ist es wegen der relativ weiten Kurven nicht ganz so schlimm. Und so war ich auch auf Bahn eins recht zufrieden.“