EM 2014: Der neunte Wattenscheider

06.08.2014

Er ist der neunte Wattenscheider EM-Teilnehmer – und er startet nicht für Deutschland. Praktisch in letzter Sekunde ist 800-Meter-Läufer David Fiegen vom TV Wattenscheid auf den Zug nach Zürich aufgesprungen. Am Dienstagabend (12. August) steht er im Vorlauf über 800 Meter. Für Luxemburg.

Beim Meeting in Ninove (Belgien) hat er am Wochenende die Norm seines Verbandes (1:47,80 min) geknackt – sechs Hundertstel war der Wattenscheider unter der Vorgabe geblieben. Eine kleine Überraschung, auch für ihn selber: "Ich habe mich wirklich in allerletzter Minute qualifiziert, und dann auch noch hauchdünn. Das Rennen war auch nicht optimal. Wir hatten eine zeitliche Verzögerung, ich musste lange warten. Zürich rückte in immer weitere Ferne." Nun ist Zürich ganz nah. "Ich hatte eine grobe Planung für die nächsten Wochen, wollte noch mal ein kleines Rennen in Belgien bestreiten und dann einen Trainingsblock einlegen", sagt Fiegen. Nur schlappe zwei 800-Meter-Rennen hat der Luxemburger in dieser Saison absolviert: "Eins war nicht so gut, eins war okay." Klar: Es hat ihm die EM-Fahrkarte eingebracht. Und der Mann vom TV 01 fühlt sich fit: "Vom Training her hat es zuletzt schon gepasst." Allzu große Erwartungen will David Fiegen aber nicht wecken: "Es ist schwierig, über Ambitionen zu sprechen. Ich will noch mal an meine Saisonbestleistung heranlaufen. Und dann müssen wir schauen, ob es reicht." Fürs Halbfinale, das ein schöner Erfolg wäre für David Fiegen. "Man kann das jetzt nicht mit 2006 vergleichen", meint er.
2006 war sein Jahr, damals holte David Fiegen die erste EM-Medaille überhaupt für sein Land: Silber in Göteborg. Eine luxemburgische Sternstunde. Acht Jahre her schon, und zuletzt hat man nicht viel gehört vom damaligen Vize-Europameister. Der Wattenscheider ist aber zuversichtlich, dass das in Zukunft wieder anders wird. "Die Saison 2015 wird stattfinden", sagt er. Und fügt hinzu: "Im September werde ich 30. Das ist ein Alter, in dem man noch Hochleistungssport machen kann!"
 
Die 800-Meter-Vorläufe der Männer beginnen am Dienstag um 19.12 Uhr – EUROSPORT überträgt, auch das ZDF ist am Dienstag auf Sendung.