EM 2014: Fiegen ist raus

12.08.2014

Ausgeschieden bei der Leichtathletik-EM in Zürich ist der für Luxemburg startende Wattenscheider David Fiegen. In 1:51,00 Minute verpasste er das Halbfinale über 800 Meter. Fiegens Plan: „Der Plan war, dass ich ein mittleres Tempo von vorne weg gehe. So ging das an sich auch recht gut bis 500. Aber nach vorne ging dann überhaupt gar nichts und das ist es, was mir grad die Stimmung versaut hat. Die ersten 500 waren okay und ich wollte dann von vorne etwas Druck machen, weil ich weiß, dass zurzeit mein Schlussspurt nicht so ist, wie er mal war. Ich wollte mir einen kleinen Vorsprung rauslaufen. Aber wieso das so nach hinten losging, weiß ich grad selber noch nicht“, versuchte Fiegen zu erklären, warum der nicht aufging. Der Wattenscheider hatte in der Saison nur zwei Rennen absolviert. „Die Einstimmung auf solche Meisterschaften war kurz. Ich bin ja vor einer Woche erst die Norm gelaufen. Von daher musste ich ein bisschen improvisieren. Aber auch mit zwei Rennen hätte es besser laufen können. Aber es ist halt der Schlussspurt, der noch fehlt – und zwar mächtig.“