EM 2014: Moguenara ist im Finale

12.08.2014
Weitspringerin Sosthene Moguenara steht bei der Leichtathletik-EM in Zürich im Finale. Nach 6,36 Metern und 6,39 Metern steigerte sich Moguenara im dritten Versuch auf 6,50 Meter – drei gültige Versuche für die Wattenscheiderin, mit der sie insgesamt Elfte des Qualifikationsspringens wurde.
„Ich habe es spannender gemacht, als ich wollte. Mit dem Anlaufen war es etwas merkwürdig: Wir hatten teilweise etwas Gegenwind und ich bin dadurch nicht richtig an den Balken herangekommen. Der Anlauf hat nicht richtig gepasst und daher habe ich einiges verschenkt. Bei dem Letzten heißt es einfach nur: riskieren! Und dabei sind 6,50 Meter herausgekommen und das hat gereicht. Darüber bin ich total happy“, meinte die Wattenscheiderin.
Die 6,39 Meter aus dem zweiten Durchgang hätten übrigens auch schon gereicht. Im Finale der besten Zwölf muss sie aber noch eine Schippe drauflegen, wenn Moguenara sechs Sprünge haben möchte. Die Qualifikationsweite von 6,65 Metern erreichten sechs Springerinnen, darunter auch Malaika Mihambo, beste Deutsche an dem Tag. Auch Melanie Bauschke ist im Finale dabei – damit haben es alle drei DLV-Springerinnen weiter geschafft. „Mein Ziel für morgen ist alles zu geben, was ich zu geben hab“, sagte Moguenara.