Halle: Jasinski überbietet erneut Olympia-Norm

21.05.2016

Der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski hat auch beim zweiten Wettkampf der Saison EM- und Olympia-Norm übertroffen. Bei den Halleschen Werfertagen warf er die Scheibe 65,38 Meter weit – und belegte damit Rang zwei hinter Christoph Harting (SCC Berlin), der mit 65,61 Metern nun auch die Rio-Norm abgehakt hakt. Der Wattenscheider landete aber vor dem Magdeburger Martin Wierig (63,88m), der zuletzt in Wiesbaden noch die Nase vorn hatte. „Es war ein schwieriger Wettkampf“, so Trainer und Vater Miroslaw Jasinski, „aber Norm und Platz zwei sind okay.“
Kugelstoßer Leonid Ekimov wurde in Halle mit 18,11 Metern Zweiter hinter dem Chinesen Tian Zi Zhong. „DM-Norm knapp verfehlt, aber die Kurve zeigt nach oben“, so Coach Jasinski. Denise Hinrichs erwischte einen gebrauchten Tag – und blieb mit gesundheitlichen Problemen ohne gültigen Versuch.
Wattenscheids Julia Ritter siegte im Diskuswurf in der U20-Wertung souverän – und kam mit 53,24 Metern mal wieder in den Bereich ihrer Bestleistung. Im Kugelstoßen wurde die U18-Weltmeisterin mit 15,77 Metern Vierte vor Teamkollegin Hanna Meinikmann, die sich über eine neue Bestweite mit der „großen“ Kugel freuen durfte (14,89m). Bei der männlichen U20 stieß Christopher Koch 18,03 Meter weit – Rang sieben. David Spohn wurde im U20-Speerwurf mit 51,52 Metern Dreizehnter.