Hallen-DM 2018: Huke wird Zweiter

18.02.2018

Maurice Huke hat bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Dortmund die Silber-Medaille über die 200 Meter gewonnen. 21,07 brauchte der Wattenscheider in seinem Zeit-Endlauf - nachdem es zuvor minutenlange Diskussionen über die Einteilung der verschiedenen Läufe gegeben hatte. Letztlich konnte sich Maurice Huke als zweitschnellster der Vorläufe (21,39) aber die Bahn Vier sichern. Sein Pech: Steven Müller aus Friedberg war schneller - um zwei Hundertstel.

Der vor den Deutschen Meisterschaften deutsche Jahresbeste sagte nach dem Rennen: "Das war so spannend - ich hatte mich schon ein bisschen gefreut, das war eine gute Zeit hier auf der engen Bahn. Ich hatte eigentlich fest mit einem Erfolg gerechnet. Aber ich gönne ihm das mit so einer Zeit. Das so etwas geht, motiviert mich - meine Zeit kommt".

Trainer André Ernst sagte: "Bei 170 Metern hatte Maurice einen kleinen Wackler, da dachte ich schon, er stürzt".

Noel-Philippe Fiener kam mit 22,13 Sekunden auf den sechsten Platz.

Bei den Frauen lief Maike Schachtschneider schon im Vorlauf mit 24,42 Sekunden persönliche Hallen-Bestzeit - im B-Finale setzte sie mit 24, 32 noch einen drauf. Insgesamt kam die Wattenscheiderin auf den vierten Platz.