Hallen-EM 2015: Silber und Bronze für Wattenscheid

08.03.2015

Un-glaub-lich. Damit hat nun wirklich kaum jemand gerechnet. Christian Blum und Julian Reus, die beiden Wattenscheider Sprinter im 60-Meter-Finale der Hallen-EM in Prag, bringen zwei Medaillen mit in die Lohrheide. Christian Blum gewann in 6,58 Sekunden Silber. Julian Reus sprintete dahinter in 6,60 Sekunden zu Bronze.
Europameister wurde erwartungsgemäß Richard Kilty aus Großbritannien mit Vorsprung (6,51 sec). Mitfavorit Chijindu Ujah aus Großbritannien war nach einem Fehlstart ausgeschieden. Nationalmannschaftskollege Lucas Jakubuczyk wurde Sechster.
Wattenscheids Manager Michael Huke, der in der Prager O2 Arena vor Ort ist, „konnte gar nicht glauben, was ich da gesehen habe. Wann erlebt man das schon mal? Zwei Sprintmedaillen für Deutschland und dann auch noch zwei Wattenscheider.“ Drei von bis jetzt sechs deutschen Medaillen gehen auf das Konto des TV 01.
„Besonders freut es mich für Christian, der international endlich mal zeigen konnte, was er kann. Das ist die Fortsetzung einer guten Hallensaison, die er jetzt gekrönt hat. Er hat jetzt auch seine internationale Medaille“, sagte Huke über den zweitschnellsten Europäer Christian Blum. Aber auch für Julian Reus hatte der Manager lobende Worte übrig: „Er hat seine mentale Stärke ausgespielt. Er hat es sensationell gemacht und das Optimale rausgeholt, nachdem er zu Saisonbeginn die Knieprobleme hatte.“
Das Ereignis im 60-Meter-Finale hat historischen Charakter. Seit Marc Blumes Triumph 1996 in Stockholm hat es unterm Hallendach keine EM-Edelmetall für einen deutschen Sprinte mehr gegeben. Nun sorgten die Wattenscheider für gleich zwei Medaillen.