Hochschul-DM: Gottlieb siegt im Hochsprung

27.05.2016

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Paderborn hat sich die Wattenscheider Hochspringerin Viktoria Gottlieb den Sieg gesichert. Mit 1,74 Metern landete sie vor der höhengleichen Julia Stockmann. Gottlieb war für die TU Dortmund am Start. „Das Einspringen sah sogar noch besser aus“, meinte Trainerin Sabine Braun, „bei einem der nächsten beiden Wettkämpfe sollte die DM-Norm von 1,80 Metern jetzt fallen.“ Sieht die Athletin genauso: „Am Sonntag bei den NRW-Meisterschaften in Bottrop oder in der darauffolgenden Woche bei den Bezirksmeisterschaften in Gladbeck habe ich ja noch die Chance. Ich wäre natürlich sehr gerne in Kassel dabei. Ansonsten habe ich auf jeden Fall ja schon die Quali für die Deutschen U23-Meisterschaften bei uns in Wattenscheid. Der erste Platz war auf jeden Fall schön!“
Wattenscheids 800-Meter-Läuferin Janine Lins gewann Bronze – und war damit sehr einverstanden: „Nachdem ich bei meinen bisherigen Hochschulmeisterschaften immer nur die Holzmedaille erreicht habe, freue ich mich jetzt über den Platz auf dem Podium.“ Die Zeit: 2:10,98 Minuten. „Ich wäre gern schneller gelaufen, aber dafür fehlte diesmal die Frische“, sagte die Wattenscheiderin. Lins war ebenfalls für die TU Dortmund im Einsatz.
Speerwerfer David Spohn wurde im Ahorn-Sportpark mit 54,94 Metern Sechster; er vertrat in Paderborn die Bochumer Uni. „Die Platzierung ist solide“, sagte der Wattenscheider, „aber die Weite ist natürlich nicht gut. Doch da ich aus einem ziemlichen Formtief komme, stimmt mich die Leistung doch positiv – und macht Hoffnung für die nächsten Wochen.“
 
Ergebnisliste: http://lalive.de/160526DEPAD