ISTAF 2014

31.08.2014
Beim traditionellen Stadionfest ISTAF in Berlin hat der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski Platz acht belegt. 61,84 Meter wurden für den DM-Dritten von Ulm im Olympiastadion gemessen. Der Wettkampf hatte ansonsten einen deutschen Doppelsieg zu bieten: Robert Harting gewann sein „Heimspiel“ mit 68,21 Metern vor Martin Wierig (66,13m).
Platz acht auch für Wattenscheids Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz, die für die 100 Meter Hürden 13,27 Sekunden benötigte. Fünf Frauen aus dem Klasse-Feld bleiben unter 13,00 Sekunden, was in diesem Jahr ja auch schon Dutkiewicz gelungen ist. Siegerin Tiffany Porter aus Großbritannien brauchte 12,64 Sekunden. Sie sei noch mal richtig motiviert gewesen, schilderte die Wattenscheiderin nach dem letzten Hürdenrennen des Jahres: „Die ersten Hürden waren richtig gut, aber nach hinten raus fehlte ein bisschen die Kraft. Die Stimmung war aber richtig geil, darum ging’s!“ Nun heißt es: Durchatmen nach einer super Saison, die eine persönliche Bestleistung und tolle Platzierungen mit sich gebracht hat. „Es war eine sehr schöne Saison. Aber ich bin auch froh, dass sie vorbei ist“, lacht die Bronzemedaillengewinnerin der Hallen-DM von Leipzig. Schon am kommenden Sonntag ist sie wieder für den TV 01 im Einsatz – als Helferin beim Stadtwerke Halbmarathon in der Bochumer City.
Über 100 Meter wurde Wattenscheids Altmeister Alexander Kosenkow in 10,49 Sekunden ebenfalls Achter.