Jugend: Die Hallensaison steht bevor

08.01.2015

Ein ganz knapper Terminplan steht den Jugendlichen des TV Wattenscheid 01 in der Hallensaison bevor. „Fünf Wochen bis zur DM – das wird eine ganz kurze Geschichte“, sagt Jugendtrainer Markus Kubillus – der Fokus liegt für den Nachwuchs daher klar auf dem Sommer, stellt Kubillus klar: „In der Halle haben wir dieses Jahr keine besonderen Ambitionen. Wir wollen nur einen zweiten Jahreshöhepunkt.“
Der ist für die Jugendabteilung in der Halle die Deutsche U20- und U18-Meisterschaft in Neubrandenburg am 14. und 15. Februar. Doch dafür steht den Jugendlichen eine lange Busfahrt von fast 700 Kilometern bevor. „Die, die dafür qualifiziert sind, werden auch alles geben“, kündigt Kubillus an. Etwa 15 Athleten wollen Einzelstarts in allen Disziplinen für sich verbuchen – sicherlich wird es auch wieder eine Überraschung geben. Ansonsten wollen sich auch die Staffeln wieder gut präsentieren.
Neu im TV-01-Trikot ist das Sprint-Duo Kai Köllmann und Philipp Trutenat (beide U20), die vom Weseler TV nach Wattenscheid kommen. Köllmann war im Vorjahr Siebter der Deutschen 200-Meiter-Bestenliste sowie in den Top 20 der U20. Trutenat war bei der U18 12. (200m) und 15. (100m). In jedem Fall zwei hochkarätige Neuzugänge, auf die sich der TV Wattenscheid freut.
Als Testdurchgang stehen für 25 Wattenscheider am Samstag die Westfälischen Hallenmeisterschaften an – erstmals seit Jahren in Paderborn statt in Bielefeld. „War haben eine relativ große, aber keine riesige Gruppe dabei. Auffallend ist, dass wir keine Staffeln am Start haben“, so Kubillus. Der Grund: Für die meisten Athleten sind die Westfälischen der erste Hallenstart der Saison – und die Staffeln sind noch nicht so weit. Sie kommen erst bei den Westfälischen Meisterschaften der Männer und Frauen in Dortmund zum Einsatz. Zudem ist die Paderborner Halle im Ahorn-Sportpark für Strecken ab 200 Meter – und dazu gehören auch die 4x200-Meter-Staffeln – ungeeignet. Denn: „Es ist einer sehr enger Kurs“, weiß Kubillus. Und der kommt den Sprintern und Läufern nicht entgegen. Top-Zeiten werden daher wohl nicht fallen. Dann doch lieber Qualis in Dortmund festzurren.