Jugend: Titelchancen bei Westfälischen U16-Meisterschaften

27.08.2015

30 Athleten des TV Wattenscheid 01 sind am Sonntag bei den Westfälischen U16-Meisterschaften im Hagener Ischelandstadion in 63 Disziplinen gemeldet – hinzu kommen noch sechs 4x100-Meter-Staffeln. „Wir haben ein sehr ausgeglichenes Team mit Jung- und Altjahrgängen in diesem Jahr“, sagt Schülertrainer Sebastian Kraus.
Neu dabei ist Sebastian Kondziella, der vom TV Werne kommt, 100 Meter läuft und sofort startberechtigt ist. Er soll die 4x100-Meter-Staffel der Jungs verstärken. „Vielleicht können wir dann mal die starke Münsteraner Staffel angreifen“, meint Kraus. In der Meldeliste rangiert nämlich nur das Quartett aus dem Münsterland vor dem aus dem Ruhrgebiet.
Aber auch so lebt die Goldchance vielfach: Theo Bürgin (M14) ist als Zweiter im Stabhochsprung gemeldet und wird danach entweder über 80 Meter Hürden oder 100 Meter versuchen, seine Spitzenposition im Feld zu verteidigen. Auch noch in weiteren Disziplinen hätte er Qualis. Kraus: „Wir wollen hier keinen Siebenkampf an einem Tag machen!“ Bürgin wird nur dort antreten, wo er richtig gute Chancen hat.
Justin Junker könnte über 800 Meter in die Medaillenränge laufen. Das Gleiche gilt für Ron Ljubas (M15), der über die Hürden dabei ist. Unklar ist, ob Giuliano Ulbrich und Felix Wolinski einsatzbereit sind.
Titelkandidatin bei den Mädels (W15) ist natürlich Lilli Hagemann. Die Deutsche Meisterin geht als Favoritin in den Sprint wie auch die 4x100-Meter-Staffel. Ida Steinhauer (W14) führt die Listen im Kugelstoßen und Speerwerfen an. Lilly Stojan steht aktuell an Position vier der 800-Meter-Meldeliste. Joyce Oguama könnte für eine Hochsprung-Überraschung sorgen.