Julian Reus ist NRW-Sportler des Jahres

12.12.2014

Der Wattenscheider Sprinter Julian Reus ist Nordrhein-Westfalens Sportler des Jahres 2014. Vor 1.200 Gästen in der Dortmunder Westfalenhalle bekam der neue Inhaber des Deutschen Rekordes über 100 Meter den begehrten FELIX-Award. Reus hat sich unter anderem gegen Golf-Star Martin Kaymer durchgesetzt. Beim Online-Voting haben exakt 123.095 Menschen mitgemacht – auch das ein Rekord. Unter den geladenen Gala-Gästen in Dortmund waren unter anderem NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. „Sportler gehören zu den besten Botschafterinnen und Botschaftern Nordrhein-Westfalens, die man sich nur wünschen kann“, so Kraft in ihrer Rede.
„Es ist für mich eine Ehre, in einem Bundesland dieser Größe und mit dieser Sportvielfalt und -begeisterung vorn zu liegen“, freute sich Reus, „das ist auch eine Bestätigung meiner Leistungen in diesem Jahr. Und ich bin froh, dass die Umbuchung des Fliegers noch geklappt hat.“ Der Staffel-Zweite der Europameisterschaft von Zürich war extra vorzeitig aus dem Trainingslager in Stellenbosch (Südafrika) abgereist, um bei der Verleihung des Awards vor Ort zu sein. Der Aufenthalt habe sich gelohnt, sagt der Sportler des Jahres vom TV Wattenscheid: „Die Bedingungen waren gut, das Wetter war sehr ordentlich. Ich habe die Akkus für die Hallensaison gut aufgeladen; Anfang Januar geht es dann daran, die Form für die ersten Wettkämpfe weiter auszubauen!“