Junioren-Gala: Jokeit mit Bestweite

05.07.2014
Damit blieb sie erneut klar über der U20-WM-Norm von 15,50 Metern – und kann fest planen für die Welttitelkämpfe in Eugene (USA). "Sie hat schon gut angefangen mit 15,96 Metern", schildert Trainerin Simone Lüth, "dann kam direkt die Bestweite. Und technisch hat sie sich auch sehr gut verkauft." Jokeit stieß die Kugel mehr als einen halben Meter weiter als die Zweitplatzierte – und bereitet sich ab morgen im Trainingslager in Kienbaum intensiv auf Eugene vor.
Aller Ehren wert auch die Leistung des Deutschen U23-Meisters über 1.500 Meter: Wattenscheids Marius Probst belegte in Mannheim einen hervorragenden zweiten Platz hinter Top-Favorit Julius Lawnik (SC Magdeburg). Auch die Zeit konnte sich sehen lassen: 3:48,16 Minuten. Für Eugene hat es trotzdem nicht gereicht. Bei 3:46,90 Minuten liegt die WM-Norm. "Diese Zeit ist Marius im Vorfeld leider nicht gelaufen“, konstatiert Coach Markus Kubillus, der dennoch stolz auf seinen Schützling ist, "er hat das gut gemacht, wurde nach hinten raus richtig schnell. Leider fehlte am Ende ein bisschen. Natürlich war in dem Rennen kein Tempomacher drin – und die beiden, die die Norm schon hatten, haben natürlich auch nichts fürs Tempo getan."
Auch 01-Sprinter Peter Adjayi hat sich exzellent verkauft und gesteigert. Er trommelte die 100 Meter bei allerdings leicht "unzulässigem" Rückenwind in 10,49 Sekunden herunter – Platz fünf im A-Finale (U20-Klasse). Im Vorlauf hatte er bei gültigen Windbedingungen 10,54 Sekunden angeboten.
 
Bei den Erwachsenen gab es auch Erfreuliches aus Wattenscheider Sicht: Sebastian Ernst und Robin Erewa verbesserten über 100 Meter ihre Jahresbestleistungen auf 10,35 und 10,37 Sekunden – jeweils im Vorlauf. Im A-Finale verbesserten sich beide dann noch einmal leicht (10,32 sec/10,34 sec) – doch nichts zu machen: etwas zu viel Rückenwind. Ernst und Erewa belegten die Plätze vier und fünf, während ihr Teamkollege Alexander Kosenkow in 10,29 Sekunden und bei deutlich zu starkem Rückenwind den B-Endlauf gewann. Auch bei den Frauen kam die Gewinnerin des B-Finales vom TV Wattenscheid 01: Christina Haack gewann in der neuen Saisonbestzeit von 11,64 Sekunden.
 
Alle Ergebnisse: LINK