Junioren-Gala: Kwadwo rennt Bestzeit

25.06.2016

Am ersten Tag der BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim hat Keshia Kwadwo für das Highlight aus Wattenscheider Sicht gesorgt. Die junge Sprinterin vom TV 01 steigerte ihre Bestleistung über 100 Meter von 11,57 auf 11,48 Sekunden. In Mannheim wurde Kwadwo damit Zweite. Schon im Vorlauf war sie eine Hundertstelsekunde unter der alten Bestzeit geblieben.
Bei der männlichen Jugend wurde Philipp Trutenat mit 10,87 Sekunden (Vorlauf: 10,55 sec) Fünfter des B-Endlaufs. Eine DLV-Staffel über 4x100 Meter belegte mit Trutenat als Schlussläufer zum Abschluss des ersten Wettkampftages dann noch in 40,20 Sekunden Rang zwei hinter dem Quartett aus Großbritannien.
Wattenscheids Florian Colon Martin rannte zur neuen Saisonbestzeit über 400 Meter. 48,13 Sekunden wurden für ihn im Michael-Hoffmann-Stadion gestoppt. Dennoch war er nicht wirklich zufrieden: „Klar, es war wieder eine Steigerung – aber der Knoten will einfach nicht platzen!“ Er schaffe es im Moment einfach nicht, sich das Rennen richtig einzuteilen: „Entweder gehe ich zu schnell an oder zu langsam. Es nervt, wenn im Training Bestzeiten fallen und ich das im Wettkampf nicht umsetzen kann.“ Morgen ist Florian Colon Marti noch mit der DLV-Staffel über 4x400 Meter im Einsatz.
Julia Ritter belegte im Kugelstoßen mit 15,67 Metern Platz drei. „Bin ganz zufrieden – und morgen geht es mit dem Diskus rund“, meldet die U18-Weltmeisterin vom TV 01. Bei der männlichen U20 wurde Wattenscheids Christopher Koch mit 17,43 Metern Dritter.