Junioren-Gala: Starke Leistungen am zweiten Tag

26.06.2016

Bei der BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim hat Keshia Kwadwo aus Wattenscheid erneut einen starken Auftritt absolviert. Die Sprinterin, die am Samstag über eine neue 100-Meter-Bestzeit jubeln durfte, siegte mit einer deutschen 4x100-Meter-Staffel vor Großbritannien und der DLV-Zweitvertretung in 44,68 Sekunden. Kwadwo war auf Position zwei unterwegs – und nicht ganz zufrieden mit dem ersten Wechsel: „Katrin Fehm hat mich erst ziemlich spät erwischt, weswegen ich ein bisschen abbremsen musste – aber wir sind ja durchgekommen!“ Ein gelungener Test für die U20-Weltmeisterschaft im Juli im polnischen Bydgoszcz war es allemal. Am kommenden Samstag ist Kwadwo aber erst einmal bei der DLV-U18-Gala in Walldorf im Einsatz. Florian Colon Marti war über 4x400 Meter Startläufer des zweiten DLV-Quartetts, das hinter der ersten deutschen Staffel im Michael-Hoffmann-Stadion Rang zwei belegte. Die Zeit: 3:10,23 Minuten. „Wir sind mit beiden Staffeln WM-Norm gelaufen“, freute sich der Wattenscheider Viertelmeiler, „das gab es schon ewig nicht mehr. Ich bin ganz zufrieden – vom Kopf her lief es viel besser als im Einzelrennen!“
Im 800-Meter-Lauf belegte Leander Czech mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1:51,66 Minuten in der Gesamtabrechnung Platz elf. „Ich hatte nach 500 Metern eine Phase, in der ich zu passiv war“, sagte der Wattenscheider selbstkritisch, „aber die letzten 100 liefen sehr gut, da konnte ich noch mal was gutmachen.“
Wattenscheids Wurf-Ass Julia Ritter belegte mit 49,66 Metern Rang drei im Diskuswerfen. Die vier letzten Versuche der U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen waren allerdings ungültig. „Es war schwierig heute“, meinte Ritter, „keine Ahnung, woran es genau lag.“ Ronja Frei wurde Sechste im Weitsprung. Der letzte Sprung war ihr bester – 5,90 Meter.