Junioren-WM der Behinderten: Streckert holt zwei Medaillen!

09.08.2014

Gold und Silber – die Wattenscheider Behindertensportlerin Uta Streckert hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften im englischen Stoke Mandeville zwei Medaillen gewonnen.

Über 200 Meter holte Streckert, die von Geburt an eine Spastik in beiden Beinen hat, in 38,22 Sekunden die Silbermedaille. Unter den sechs Sprinterinnen im U23-Finale kam sie zwar als Fünfte ins Ziel. Das Punktesystem, bei dem die Schwere der Behinderung berücksichtigt wird, sorgte aber für 732 Zähler – da war nur die Britin Polly Maton (794) besser.
Über 100 Meter wurde der Schützling von Simone Lüth in 17,88 Sekunden Sechster. Hier hatte Streckert für ihre Saisonbestzeit 755 Punkte erhalten. "Die Saison war bis hierher immer verregnet, ich bin froh, nun eine ordentliche Zeit gelaufen zu sein, es können nicht immer die Rekorde purzeln", sagte die Wattenscheiderin.
Weltmeister wurde Streckert mit der deutschen Staffel. Über 4x100 Meter holte das Quartett mit Vanessa Braun, Nicole Nicoleitzik, der Wattenscheiderin Uta Streckert als Kurvenläuferin und Julia Koball in 1:06,62 Minute vor den USA den Titel. "Alle vier waren wir sehr aufgeregt. Schließlich konnten wir mit der Nationalmannschaft nicht so viel trainieren. Bevor ich noch realisieren konnte, dass alles glatt lief, war es auch schon wieder vorbei."
Für Streckert hat sich der Flug nach England gelohnt: "Wir waren ein wahnsinnig gutes Team und es hat wirklich großen Spaß gemacht. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich meine Erfahrung aus vier internationalen Einsätzen an dieser Stelle auch an die jüngeren Athleten weitergeben konnte."