Marius Probst läuft in Erfurt zur Hallen-EM Norm

29.01.2017

Schon die Trainingswerte der vergangenen Wochen ließen auf ein tolles Rennen von Mittelstrecken-Talent Marius Probst hoffen. Beim Erfurt Indoor Abendsportfest übertraf der Schützling von TV01-Cheftrainer Tono Kirschbaum dennoch alle Erwartungen. In 1:47,89 Minuten lief der dreifache deutsche Juniorenmeister auf der für ihn recht kurzen Strecke auf Platz zwei und unterbot damit die Hallen-EM-Norm von 1:48,00 Minuten. "Das war natürlich ein tolles Rennen, auch wenn ich sagen muss, dass mir die Distanz dann doch etwas zu kurz ist", sagte Probst.

Am kommenden Mittwoch (2.1.2017) möchte er beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf über seine 1500 Meter-Spezialstrecke für neue Schlagzeilen sorgen und die Hallen-EM-Norm von 3:41,50 Minuten angreifen. Hinter Probst schlug sich TV01-Neuzugang Biemnet Kifle mit einer Zeit von 1:52,94 wacker und belegte einen starken fünften Platz.

In guter Frühform präsentierten sich auch die Wattenscheider Sprinter: Erik Balnuweit lief in handgestoppten 7,5 Sekunden zum Sieg über die 60 Meter Hürden. Eine genaue Endzeit war nach dem Ausfall der Zeitmessanlage leider nicht möglich. Über 300 Meter gab es einen souveränen Doppelsieg für den Wattenscheider Starsprinter Julian Reus (33,49 Sekunden) und Maurice Huke (33,53 Sekunden), der dem deutschen 100 Meter-Rekordhalter damit gefährlich nah kam. Seine gute Form bestätigte Huke schon mit ausgezeichneten 6,74 Sekunden und einem zweiten Platz über 60 Meter.

Hürdensprinterin Monika Zapalska erreichte in 8,31 Sekunden Platz drei über 60 Meter Hürden und zeigte damit ebenso wie U18-Europameisterin Keshia Kwadwo ein gutes Rennen. Kwadwo lief über 60 Meter in 7,42 Sekunden in die Nähe ihrer persönlichen Bestleistung von 7,36 Sekunden direkt hinter ihrer älteren Schwester Yasmin auf Platz vier.

Über 800 Meter blieb Denise Krebs als Zweite in einer Zeit von 2:10,29 Minuten etwas hinter ihren Erwartungen zurück, macht sich aber weiter Hoffnungen auf die Hallen-EM-Norm über 1500 Meter. Finn Merten belegte in der U20-Konkurrenz in 1:56,28 Rang drei.

Einen tollen Erfolg feierte Armin Treichel bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hamburg. Mit 5013 Punkten stellte er nach den sieben Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung auf und belegte einen starken vierten Platz.