Mehrkampf-DM Hamburg: U18-Bronze für Blyske

31.01.2016

Bis zur letzten Disziplin lag Simon Blyske bei der deutschen Mehrkampfmeisterschaft in Hamburg mit einem Punkt Rückstand an vierter Position. Mit einem Kraftakt schob sich das Mehrkampf-Talent des TV01 beim abschließenden 1000 Meter-Lauf noch auf den Medaillenplatz der Altersklasse U18. „Da hat er sich dann beeilt und seinen Lauf sogar gewonnen“, berichtet seine Trainerin Sabine Braun. „Er hat eine gute 1000 Meter-Zeit erzielt und aus einem gebrauchten Tag noch einen sehr schönen gemacht. Bei einem besseren Hürdenlauf wäre vielleicht sogar noch Silber drin gewesen, aber ein toller Hochsprung-Wettkampf hat dann Bronze abgesichert.“

Sein Teamkollege Armin Treichel belegte bei den Herren einen starken neunten Platz. „Wir haben die Top Ten angepeilt und sind daher sehr zufrieden. Nur beim Kugelstoßen hat er sich ein bisschen unter Wert verkauft“, fasst die mehrfache Weltmeisterin und Olympia-Dritte Sabine Braun zusammen.

Beim Kugelstoßmeeting in Rochlitz erreichten Julia Ritter in der U20-Klasse (15,78 Meter) und Hannah Meinikmann in der U18 (13,36 Meter) jeweils dritte Plätze. In einem internationalen Feld stieß Leonid Ekimov 17,39 Meter und wurde Neunter. In der männlichen U20 wurde Christopher Koch mit 17,16 Metern Sechster.