Mittelstrecklerin folgt Sprinter

11.09.2014

Monika Merl wirbelt ab sofort auf der Geschäftsstelle des TV Wattenscheid 01 an der Hollandstraße. Assistenz der Geschäftsführung statt Tartanbahn. Die mehrfache Deutsche 800-Meter-Meisterin folgt auf Jan Schulte, der als Athletiktrainer zur U23 des VfL Wolfsburg gewechselt ist. Schulte hat den gleichen Job zuletzt parallel zu seinem Engagement beim TV Wattenscheid bei der Zweitvertretung des VfL Bochum ausgeübt.

Dass Moni Merl noch immer gut in Form ist, bewies sie zuletzt beim Zehn-Kilometer-Lauf im Rahmen des Stadtwerke Halbmarathons, wo sie insgesamt Fünfte wurde. „Ich will mich natürlich körperlich immer fit halten“, sagt sie. Da ist der Arbeitsplatz Olympiastützpunkt schon mal nicht verkehrt. Nach Beendigung der sportlichen Karriere und der Geburt von zwei Kindern ist es für die Fünfte der Hallen-EM von Madrid nun eine schöne Herausforderung, auch wieder im Büro zu arbeiten. In einem Umfeld, das wenige so gut kennen wie sie: „Ich war ja nie wirklich weg. Ich habe mich in Wattenscheid immer wohl gefühlt, kenne alle Offiziellen, die Trainer, kenne alle Abläufe.“ Und trotz des Nachwuchses sagt sie: „Nur zu Hause zu sein, das ist nicht mein Ding. Da ist es ganz gut, jetzt hier gebraucht zu werden!“

In Wolfsburg freut man sich unterdessen über den Zuwachs aus Wattenscheid. „Es ist gut, dass mal einer aus einer anderen Sportart zu uns gestoßen ist. Das wird sicherlich Synergieeffekte mit sich bringen, gerade weil die Physis und Schnelligkeit im Fußball von immer größerer Bedeutung werden“, sagt Pablo Thiam, Sportlicher Leiter der U23.

Bild: Monika Merl