Neue Gesichter und ein Abschied

23.11.2017

Denise Krebs sagt Adé! Die mehrfache Deutsche Meisterin über die 1500 Meter wird den TV Wattenscheid 01 Leichtathletik zur neuen Saison verlassen.
„Das war eine schwere Entscheidung, ich wäre auch gern im Verein geblieben. Aber ich brauchte noch einmal einen neuen Reiz. Das habe ich schon länger mit TV-01-Cheftrainer Tono Kirschbaum besprochen“, so Denise Krebs.
Demnächst wird Denise Krebs für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start gehen. „Dort habe ich eine größere Trainingsgruppe, für ein Jahr will ich es noch mal versuchen“, sagt die 30-jährige. Wattenscheid aber wird für die gebürtige Schwäbin Lebensmittelpunkt bleiben – ihre Wohnung in der Ruhrgebietsstadt wird sie behalten.

Hürdensprinterin Monika Zapalska dagegen wird dem TV Wattenscheid 01 Leichtathletik erhalten bleiben. Die 23-jährige Hürdensprinterin - und Nummer Zwei im Verein über diese Strecke hinter Pamela Dutkiewicz - sieht ihre Zukunft weiter im blau-weißen-Trikot und hat einen neuen Vertrag unterschrieben.
Das Gleiche gilt für Philipp Trutenat. Auch der U-23-Europameister mit der 4 Mal 100-Meter-Staffel wird weiter für den TV Wattenscheid 01 an den Start gehen. Beiden Talenten trauen die Verantwortlichen des Clubs noch viel zu.

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik begrüßt dazu zwei neue Gesichter an der Lohrheide – und beide kommen aus der Region. Vom TV Gladbeck sind Katrin Schöne und Stefan Zenker nach Wattenscheid gewechselt. Das 21-jährige Sprinttalent Katrin Schöne ist aus professionellen Gründen zum TV 01 gekommen: „meine Trainingsgruppe in Gladbeck hatte sich aufgelöst, ich will aber weiter echten Leistungssport treiben. Ich trainiere nicht umsonst siebenmal in der Woche. Ich will noch etwas erreichen im Sport. Und in Wattenscheid habe ich dazu einfach bessere Vorrausetzungen.“ Katrin Schöne trainiert jetzt seit sieben Wochen beim Wattenscheider Sprint-Fachmann André Ernst: „im Moment bin ich auf die 100 und 200 Meter spezialisiert, ich werde aber auch mal die 400 Meter ausprobieren.“
Zur Weitsprung-Gruppe unter Trainer Peter Schnabel ist Stefan Zenker gestoßen. Der ehemalige Gladbecker ist 26 Jahre alt und war bei der letzten Hallen-DM Sechster, mit 7, 71 Metern: „Ich brauchte eine neue Motivation, ich war seit Kindesbeinen immer bei dem gleichen Verein. Da hab ich mir gesagt, probier´ doch noch mal was Neues.“
Herzlich willkommen!