NRW-Open: Duell mit dem Vulkan

29.05.2016

Bei den Offenen NRW-Meisterschaften in Bottrop war der TV 01 in diesem Jahr mit einem kleinen Aufgebot vertreten – aber natürlich gab es einige Titel für den Club von der Wattenscheider Hollandstraße.
Nur einen Tag nach seinem Start in Frankenberg (18,15m) sicherte sich Wattenscheids Kugelstoßer Leonid Ekimov den NRW-Titel. Diesmal flog die Kugel 17,89 Meter weit – das reichte zum Sieg mit fast zwei Metern Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. „Ich war ein bisschen müde vom Vortag“, kommentierte der Wattenscheider. Bei den Frauen stieg Denise Hinrichs mit 15,94 Metern ins Wettkampfgeschehen ein. Der früheren Hallen-Vizeeuropameisterin glückte nur ein gültiger Versuch – doch das reichte zum souveränen Titelgewinn mit über zweieinhalb Metern Vorsprung. Einen Wettkampf plant Hinrichs jetzt noch vor den Deutschen Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni): „Ich stoße am 12. Juni in Schapbach, da darf es dann gern über 17 Meter gehen!“
Über 100 Meter wurde Wattenscheids Maximilian Ruth als bester Deutscher Fünfter. Vor ihm platzierte sich eine illustre Truppe internationaler Sprintstars: als Sieger Kim Collins, der Weltmeister von 2003, der im zarten Alter von 40 Jahren eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. 9,93 Sekunden. Gerannt am 29. Mai 2016. In Bottrop. Zweiter der US-Amerikaner Joe Morris, Dritter 200-Meter-Europameister Adam Gemili aus Großbritannien, Vierter der Kanadier Gavin Smellie. Und dann eben Ruth, der mit seinen 10,47 Sekunden ziemlich zufrieden war: „Das war vorne richtig gut mit den bekannten Schwächen nach hinten raus. Aber es macht Mut!“ Und das Duell mit Legende Collins – ein Erlebnis: „Der war genau neben mir. Ich starte ja schon schnell. Aber was der vorne macht, ist von einem anderen Planeten. Vollkommen krass, ekelhaft! Da wirst du deklassiert. Explodiert ist der wie ein Vulkan.“ Aus Wattenscheider Sicht sehr bemerkenswert war dann noch die neue persönliche Bestmarke von Kevin Ugo, der wie Ruth 10,47 Sekunden benötigte und Sechster wurde. „Endlich kann ich zeigen, was ich drauf habe“, sagte der Wattenscheider, „im vergangenen Jahr war das durch meinen Ermüdungsbruch leider noch nicht möglich. Die 100 Meter in Bottrop waren richtig gut. Schon im Vorlauf bin ich mit 10,69 Sekunden Bestzeit gelaufen – obwohl ich den Start verpennt habe und mir die Schnürsenkel aufgegangen sind! Jetzt heißt es: weitermachen. Es kommen ja noch genügend Wettkämpfe.“ Carlo Weckelmann belegte in der Gesamtabrechnung Rang zwölf (10,90 sec). Über 200 Meter verfehlte Kevin Ugo als Zweiter mit 21,38 Sekunden seine persönliche Bestzeit um zwei Hundertstel. Weckelmann wurde Vierter (21,93 sec).
Einen weiteren Titel holte Maike Schachtschneider über 400 Meter. 55,56 Sekunden wurden für die Wattenscheiderin gestoppt. Bei den Männern wurde Youngster Leander Czech Siebter (50,65 sec). Im Hochsprung setzte sich die frischgebackene Deutsche Hochschulmeisterin Viktoria Gottlieb durch (1,72m).
Annika Michaelis wurde über 100 Meter Hürden Fünfte (14,75 sec). Platz fünf auch für Speerwerfer Patrick Held, der 60,40 Meter weit warf.

Sprint-Star Kim Collins zusammen mit 01er Maximilian Ruth in Bottrop. (Foto: TV01)