Paralympics 2016: Kann losgehen!

04.09.2016

Das Wattenscheider Paralympics-Quintett ist gut in Rio de Janeiro (Brasilien) angekommen, wo am Mittwoch die XV. Paralympischen Sommerspiele eröffnet werden. Die Eröffnungsfeier findet wie bei den Olympischen Spielen im legendären Maracanã-Stadion statt. Uta Streckert, Juliane Mogge sowie Dennis Rill werden teilnehmen, bevor dann im Olympiastadion die Leichtathletik-Wettbewerbe beginnen. Die sehbehinderte Katrin Müller-Rottgardt und ihr Guide Sebastian Fricke können sich das Spektakel nicht anschauen, da sie schon am nächsten Tag im Einsatz sind. „In das Stadion habe ich schon einen Blick werfen können“, sagt TV-01-Kugelstoßerin Juliane Mogge, „das ist ziemlich beeindruckend!“ An die Zeitumstellung, so Mogge, habe man sich inzwischen gewöhnt. „Wir haben uns ein wenig eingelebt“, meint auch Wattenscheids Katrin Müller-Rottgardt, „die wichtigsten Wege sind erkundet und die ersten Trainingseinheiten liegen hinter uns. Bis jetzt ist alles sehr gut organisiert – und die Volunteers sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Wege zu Trainings- und Wettkampfstadion nehmen aber insgesamt sehr viel Zeit in Anspruch.“ Die Stimmung im deutschen Team sei gut, und die offizielle Begrüßung der deutschen Mannschaft im Paralympischen Dorf hat auch schon stattgefunden. Kann also losgehen! „Am Donnerstag ist mein erster Wettkampf“, sagt Wattenscheids Vierfach-Starterin Katrin Müller-Rottgardt, „die 100-Meter-Vorläufe. In den Zwischenlauf möchten wir es auf jeden Fall schaffen. Finale wäre super, wird aber schwer. Allerdings gibt es noch keine endgültigen Startlisten.“ Aus dem gleichen Grund hält sich auch Juliane Mogge mit etwaigen Prognosen zurück: „In jedem Fall würde ich gerne Bestleistung stoßen und mich gut platzieren.“ Sieht Uta Streckert ähnlich, die wie Teamkollege Dennis Rill 100 und 200 Meter laufen wird. „Eine oder auch zwei neue Bestleistungen wären schon schön, aber Wind und Wetter machen mir ein wenig Sorgen. Denn gerade für Spastiker ist eine nasse Bahn ein Risiko“, erklärt Streckert.