Pfeiffer bleibt

21.11.2015
Langstreckler Hendrik Pfeiffer bleibt dem TV Wattenscheid 01 treu und hat seinen Vertrag beim Club von der Hollandstraße jetzt bis 2017 verlängert. „Ich bin froh, dass ich in meinem bewährten Umfeld bleiben kann und der Verein weiter mit mir plant“, erklärt der Mann, der kürzlich den Deutschen U23-Rekord im Halbmarathon verbessert hat. Trotz einer langen Verletzungspause freut sich Pfeiffer, dass er 2015 doch noch zu seinem Jahr machen konnte: „Der Rekord mit der erfüllten EM-Norm als Zugabe war super!“ Im kommenden Jahr will Pfeiffer seine Vorbereitung voll auf die Europameisterschaft in Amsterdam ausrichten: „Natürlich muss ich auch zusehen, dass ich tatsächlich zur EM komme – falls noch eine Reihe anderer Athleten die Norm knackt. Anfang April will ich daher einen Halbmarathon in Berlin absolvieren. Vorher ist ein langfristiger Aufbau geplant mit Trainingslagern in Monte Gordo und Kenia. Außerdem will ich 2016 über 5.000 und 10.000 Meter schneller werden.“
Noch ist das Leichtathletik-Jahr 2015 für Pfeiffer aber nicht vorüber. Am Sonntag startet der Wattenscheider beim Darmstadt-Cross, um das Ticket für die Cross-Europameisterschaft Mitte Dezember im französischen Toulon zu lösen. 9.000 Meter müssen die Läufer in Darmstadt absolvieren. Und Pfeiffer ist durchaus ein bisschen nervös: „Ich bin angespannt, Darmstadt wird ein absoluter Härtetest. Alle wollen zur EM. Die Konkurrenz ist stark, da muss man sich durchsetzen. Für mich ist der Druck größer als zuvor, nach dem Deutschen Rekord stehe ich logischerweise auch mehr im Fokus. Ich hoffe, dass sich unser potentielles U23-Team für Toulon gut präsentiert – wir könnten in Frankreich das stärkste deutsche Team seit Jahren sein. Und für mich wäre es dann der allerletzte Start in der U23!“
Bei der U20 in Darmstadt am Start: Julia Tertünte, die 4.200 Meter rennen muss.