Pfeiffer will Bestzeit

19.09.2014
Seinen Auftritt bei den Deutschen Zehn-Kilometer-Meisterschaften nennt er selber „verkorkst“ – morgen Abend will Hendrik Pfeiffer wieder angreifen. Der Wattenscheider Langstreckler startet bei der Erstauflage des HEK Halbmarathons Hamburg im Stadtteil Wandsbek und hat seine Ziele leicht modifiziert. „Eigentlich wollte ich den Deutschen Junioren-Rekord angreifen. Aber den ursprünglichen Plan habe ich nach den zehn Kilometern von Düsseldorf korrigiert. Eine Bestzeit wäre gut“, sagt der Schützling von Wattenscheids Chefcoach Tono Kirschbaum. Die aktuelle Bestmarke, aufgestellt im vergangenen Jahr in Köln, liegt bei 65:11 Minuten. „Wenn eine 64 vorn steht, wäre ich zufrieden“, sagt der Mann, der 2013 bei seinem Debüt gleich den Stadtwerke Halbmarathon in Bochum gewann. Der DM-Fünfte über 5.000 Meter ist zuversichtlich, dass die Hansestadt für ihn ein gutes Pflaster ist: „Es gibt Pacemaker, die Konkurrenz ist auch gut – so hat zum Beispiel Manuel Stöckert gemeldet. Das Wetter soll auch mitspielen. Nicht zu heiß und möglicherweise leichter Regen.“ Für seinen durchwachsenen Auftritt in der NRW-Landeshauptstadt am 7. September hat Hendrik Pfeiffer Erklärungen: „Das Trainingslager in Flagstaff mit hohen Gesamtumfängen war wohl noch nicht verarbeitet. Zudem hatte ich leichten Eisenmangel, steuere nun aber gegen.“

Der Halbmarathon wird um 18.00 Uhr gestartet.