Probst siegt in der Heimat

31.12.2014

Der Wattenscheider Läufer Marius Probst hat beim Silvesterlauf in Herne die U20-Wertung klar dominiert. Am letzten Tag des Jahres 2014 siegte der Deutsche 1.500-Meter- Meister der U23 in seiner Heimatstadt. Für die zehn Kilometer wurden 33:01 Minuten gestoppt. „Das war richtig gut“, freute sich sein Coach Tono Kirschbaum, „Marius war bei teilweise widrigen Bodenverhältnissen anderthalb Minuten schneller als im letzten Jahr. Im Wald war es zum Teil vereist – wirklich nicht einfach!“ Das konnte Probst nur bestätigen: „Eine richtige Schlammschlacht, eher wie ein Crosslauf bei schlechten Bedingungen. Deswegen bin ich sehr zufrieden. Bei anderen Bodenverhältnissen hätte ich sicher mindestens eine Minute schneller sein können.“ Auch 01-Läufer Jan Hense habe seine Sache gut gemacht, lobte Trainer Kirschbaum: „Jan hat bei diesen schwierigen Bedingungen immerhin seine Bestzeit auf dieser Strecke unterboten.“ Hense benötigte 32:10 Minuten – Rang drei in der Männer-Klasse. „Die Platzierung passt“, meinte Hense, „aber ich wäre gerne schneller gelaufen. Nur ähnelte das wirklich einem Crosslauf!“
In Recklinghausen gewann Leander Czech das Rennen der U18. Er kam über die fünf Kilometer als Gesamtdritter nach 17:01 Minuten über den Zielstrich. Moritz Schiller benötigte 18:32 Minuten und wurde insgesamt Sechster. Tim Poerschke (18:56 min) und David Lapatki (19:50 min) landeten auf den Rängen 8 und 17.