Probst und Uphues vorn

12.06.2017

Das letzte Rennen war noch verpatzt - aber nach einer Woche ist Marius Probst schon wieder der Alte. Auch, wenn es an diesem Wochenende beim Flanders Cup Meeting im Brüsseler Vorort Huizingen über die eigentlich "zu kurze" Strecke von 800 Metern ging. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:49, 13 Minuten ließ der 1500-Meter-Spezialist des TV Wattenscheid 01 den Konkurrenten auf der Zielgeraden keine Chance. "Marius hat sich läuferisch und taktisch in Topform präsentiert", sagte sein Trainer Tono Kirschbaum nach dem Rennen, "damit sehen seine Aussichten, bei den deutschen U-23-Meisterschaften in der kommenden Woche auf seiner Spezialstrecke, den 1500 Metern, den Titel zum vierten Mal in Folge zu holen, sehr gut aus."

Über die 1500 Meter starteten in Huizingen Biemnet Kffle, der mit einem 5. Platz und einer neuen persönlichen Bestleistung von 3:49, 70 Minuten zufrieden wieder zurück nach Wattenscheid fahren dürfte, sowie die Langstreckenläufer Hendrik Pfeiffer und Jan Hense, die über die ungewohnt kurze Strecke als Achter und Neunter eine solide Leistung ablieferten.

Beim Borkener City-Lauf legte Christoph Uphues einen Start-Ziel-Sieg auf den Asphalt - über die 10-Kilometer-Strecke siegte der Wattenscheider souverän in 33:34 Minuten.

Nicht so ganz zufrieden war Eleni Gebrehiwot. Beim Neusser Sommernachtslauf wurde die Langstrecklerin Dritte in 38:25 Minuten.