Probst will vierten Titel in Serie

16.06.2017

Für die „jungen Wilden“ des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V geht es an diesem Wochenende um viel: in Leverkusen finden am Samstag und Sonntag die deutschen U-23-Meisterschaften statt. Wie immer gehen die Wattenscheider Talente mit großen Erwartungen und ebenso großen Chancen in die Wettkämpfe.

Sprinter Kevin Ugo wird nach einer Fußverletzung und entsprechender Schonung nur über die 200 Meter an den Start gehen. Dennoch will der schnelle Wattenscheider etwas holen: "Eine Medaille ist das Ziel. Ich gehe sehr selbstbewusst in den Wettkampf, da ich weiß, dass ich hart trainiert habe und die EM-Norm über 200m schon früh abgehakt habe. Mit der 4x100m Staffel wollen wir unseren Titel verteidigen. Wenn die Wechsel klappen, könnte es auch Richtung Deutscher Rekord bei der U-23 gehen." Finalchancen haben auch die Wattenscheider Sprinter Carlo Weckelmann und Philipp Trutenat.

Marius Probst will über seine Spezialstrecke, die 1500 Meter nicht weniger als Alles – kein Wunder, wenn man als der Topfavorit ins Rennen geht: "Ziel ist es, meinen Titel zu verteidigen und somit den 4. Titel in Serie zu holen! Ich bin sehr gut drauf, das haben die letzten Wochen gezeigt und vor allem gut vorbereitet!"

Das Wattenscheider Multitalent im Wurfbereich, Julia Ritter, geht auf jeden Fall ins Rennen um eine Medaille. Mit welchem Gerät, wird das Wochenende zeigen. Aber vielleicht geht ja auch Beides: "Ich möchte alles geben und Bestleistung werfen und stoßen. Wenn ich Bestleistung stoße, kann ich sogar im Kugelstoßen eine Medaille gewinnen. Da bin ich auf Platz 5 gemeldet. Im Diskuswerfen bin ich auf Platz 2 gemeldet und möchte die Medaille auch verteidigen und deutsche Vizemeisterin werden. Das wäre wirklich eine große Ehre, als Jugendliche in der U23-Konkurrenz die Silbermedaille zu holen." Zweites Eisen der Wattenscheider im Feuer ist Kugelstoßerin Hanna Meinikmann – die auch noch bei den Jugendlichen starten könnte. Meinikmann geht als Siebte der Meldeliste an den Start und hofft auf das Finale.

Im Sprint der Frauen wird Keshia Kwadwo antreten – am besten ganz locker: "Bisher bin ich 11.38s gelaufen, was sehr solide ist, aber ich denke, da geht noch ein bisschen mehr. Für dieses Wochenende habe ich mir jedoch keine Bestzeit vorgenommen und möchte dort auch eigentlich ohne Druck laufen. Ich nutze den Wettkampf, um schon mal meine Form zu testen und als Generalprobe für die Bauhaus-Gala in Mannheim in zwei Wochen."

Chancen auf das Finale hat auch Hochspringerin Viktoria Gottlieb. Die derzeit beste Hochspringerin des TV Wattenscheid 01 geht als Sechste der Meldeliste in das Wochenende in Leverkusen.