Regensburg: Esther Cremer schwer angeschlagen

05.06.2016

Es ging einfach nicht. Esther Cremer vom TV Wattenscheid 01 musste ihren 400-Meter-Start beim Meeting in Regensburg noch in der ersten Kurve abbrechen. Zu stark waren die Schmerzen an der rechten Plantarsehne, die ihr jetzt seit rund anderthalb Jahren das sportliche Leben schwer macht. „Beim Aufwärmen hat es sich noch gut angefühlt“, erzählt die Wattenscheider Viertelmeilerin, „aber im Lauf hatte ich dann wieder stärkere Probleme als zuletzt. Das habe ich schon nach 20 Metern gemerkt, ich konnte wirklich nicht weiterlaufen. Ein Arzt hat mir in einer ersten Diagnose zumindest versichert, dass die Sehne nicht durch ist.“ Eine MRT-Untersuchung am Montag soll Klarheit bringen. Cremer hofft jedenfalls, dass sie bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni) antreten kann. „Vielleicht kommt ein Wunder“, sagt sie.
Im Männer-Rennen konnte sich Wattenscheids Youngster Florian Colon Marti am ersten Tag der Gala auf 48,23 Sekunden steigern. „Ich bin sehr mutig angegangen, was mir dann nach hinten raus zum Verhängnis wurde“, sagte er selbstkritisch, „bei 300 Metern war ich eine Sekunde zu schnell. Dementsprechend ging auf den letzten 100 gar nichts mehr. Deswegen bin ich mit der Zeit noch ganz zufrieden!“
Janine Lins war über 1.500 Meter in Regensburg nicht zu schlagen. Sie siegte im Rahmen der „Laufnacht“ in 4:26,83 Minuten – und war mit ihrem Lauf hochzufrieden: „Im letzten Moment die DM-Norm geschafft, Bestzeit um sechs Sekunden gesteigert, das hat gepasst. Nach hinten raus war es ziemlich gut, auf der letzten Runde hab ich alle eingesammelt!“ Am morgigen Sonntag ist dann auf der gleichen Strecke Wattenscheids Denise Krebs im Einsatz, die einen weiteren Angriff auf die Europameisterschafts-Norm unternehmen will.
Über 800 Meter wurde Wattenscheids Leander Czech in der U20-Wertung in der Gesamtabrechnung Neunter (1:53,19 min). Moritz Schiller belegte Rang 13 (1:56,21 min). Jan Hense gab im 5.000-Meter-Lauf auf. „Da ging heute gar nichts“, sagte Trainer Tono Kirschbaum.
 
Malte Mohrs Auftritt beim Stabhochsprung-Festival in Soest endete ohne gültigen Versuch.